samnaungruppe spiegelt sich in schwarzer see von nauders

Wanderung von Reschen zum Dreiländerstein

Grenzerfahrungen zwischen dem Vinschgau, dem Inntal (A) und dem eidgenössischem Engadin: Drei Staaten und eine EU-Außengrenze werden bei dieser Wanderung durch- bzw. überschritten

Vom Dorfkern in Reschen folgen wir der Straße in Richtung Norden und dann dem Wegweiser zum "Dreiländereck" (Markierung Nr. 3). Bald geht es den Osthang des Piz Lad hoch über Wiesen und durch Lärchenwälder, der Blick zurück fällt auf den tiefblauen Reschensee. Abwechselnd auf Steigen und angenehm breiten Fahrwegen unterwegs, erreichen wir so den Höhenweg und schließlich die Abzweigung nach links zum Dreiländerstein. Vor uns der Blick in das untere Engadintal und auf die Samnaungruppe mit dem weiß angezuckerten Muttler, tief im Tal bildet der Inn die Grenze zum österreichischen Bundesland Tirol.

Keine 3 Stunden sind wir auf diesen leichten Wegen, und wir haben schon den höchsten Punkt des Ausfluges, den Dreiländerstein erreicht. Der Stein ist an sich nichts besonderes, außer dass sein westliches Drittel auf schweizerischem, das südliche auf italienischem und das nordöstliche auf österreichischem Grund und Boden liegt. Wer sich drauf setzt, ist sozusagen gleichzeitig in drei Ländern. So wagen wir zwei Schritte auf die Schweizer Seite - weiter geht es hier nicht, der Weg endet hier im Dickicht des Latschenwaldes. Nachdem wir uns nun vergewissert haben, dass der Himmel über der Schweiz heute genauso wolkenlos und blau ist wie in Italien, setzen wir unsere Wanderung nun in Richtung Österreich fort. Dazu gehen wir den letzten Wegabschnitt gut 15 Minuten zurück bis zur Abzweigung und folgen dort dem Wegweiser zum Grünen See.

Dieser führt über die Gufrawiesen, deren geschützte Flora eine besondere Vielfalt aufweist. Nach einer Weile Abstieg erreicht der Pfad den schönen Waldsee, hier machen wir eine kurze Pause um etwas auszuruhen. Der nächste Abschnitt führt uns zum Schwarzen See. Sind es die schneeweißen Seerosen, die Küken der Zwergtaucher oder die Spiegelung der Samnaunberge im Wasser, die diesen Ort so bezaubernd machen? Noch ein kurzes Stück Weg fehlt uns - jener zum Berggasthaus am Kleinen Mutzkopf, von wo aus der Sessellift nach Nauders hinunter fährt. Im Nauders besteigen wir dann den Linienbus, der uns über die Grenze zurück zum Ausgangspunkt bringt.

Autor: AT

Schwierigkeit: mittel Seentour mit Aufstiegsanlagen
  • Ausgangspunkt:
    Reschen (Ortskern)
  • Dauer:
  • Strecke:
  • Höhenlage:
    von 1.506 bis 2.172 m ü.d.M.
  • Höhenunterschied:
    Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
  • GPX-Strecke herunterladen:
    Wanderung von Reschen zum Dreiländerstein

Falls du diese Wanderung unternehmen möchtest, empfehlen wir dir, vor Antritt Informationen über die Wetterbedingungen und die Wegbeschaffenheit vor Ort einzuholen.

Änderung/Korrektur vorschlagen

Unsere Redaktion ist bemüht, aktuelle und korrekte Informationen zu veröffentlichen. Trotzdem können Fehler passieren oder Informationen unvollständig sein. Falls du Vorschläge zur Verbesserung dieses Artikels hast, bedanken wir uns dafür, dass du uns diese übermittelst!