proveis stierbergalm

Wanderung zur Proveiser Stierbergalm

Kleine Almenwanderung von Proveis im Deutschnonsberg zur Stierbergalm (1.860 m ü.d.M.) unter dem Faidenberg am Ilmenkamm

Unsere Wanderung zur Stierbergalm beginnt im Dorfkern von Proveis. Wir folgen dem Weg mit der Markierung Nr. 19 zuerst leicht bergab bis ins Tal des Kirchbaches, dort beginnt der Anstieg zur Alm. Die Route verläuft kurz der Forststraße entlang und biegt dann rechts ab, folgt dem Tal des Baches ein Stück entlang von Wiesen, um dann als Pfad durch den Wald weiter anzusteigen.

Nach etwa einer Stunde ab dem Start mündet der Waldweg wieder in der Forststraße, entlang welcher der letzte Kilometer bis zur Alm hoch führt. Nach rund 90 Minuten Gehzeit verlassen wir den Wald und erreichen die Almwiesen der Stierbergalm. Die Almhütte hat ein buntes Angebot an einheimischer Kost im Angebot, hier lässt sich ein Sommertag entspannt verbringen.

Wer Lust hat, noch weiter zu wandern, kann z.B. zum Samersee und zum Goldlahnsee auf 2.318 m Meereshöhe hinauf steigen, oder den alternativen Abstieg über den Weg Nr. 12 wählen, der zuerst auf den 2.000 m hohen Faidenberg und dann nach Proveis hinunter führt.

Autor: AT

Almwanderung familientauglich Schwierigkeit: leicht
  • Ausgangspunkt:
    Proveis, Ortskern
  • Dauer:
  • Strecke:
  • Höhenlage:
    von 1.395 bis 1.834 m ü.d.M.
  • Höhenunterschied:
    Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
  • GPX-Strecke herunterladen:
    Wanderung zur Proveiser Stierbergalm

Falls du diese Wanderung unternehmen möchtest, empfehlen wir dir, vor Antritt Informationen über die Wetterbedingungen und die Wegbeschaffenheit vor Ort einzuholen.

Änderung/Korrektur vorschlagen

Unsere Redaktion ist bemüht, aktuelle und korrekte Informationen zu veröffentlichen. Trotzdem können Fehler passieren oder Informationen unvollständig sein. Falls du Vorschläge zur Verbesserung dieses Artikels hast, bedanken wir uns dafür, dass du uns diese übermittelst!