radweg etschradweg bei unterrain und siebeneich

Radweg Etschtal: Bozen - Meran

Die Kurstadt Meran, Bozen und das Etschtal sind durch dieses Teilstück der Via Claudia Augusta-Radroute miteinander verbunden

Von Bozen ausgehend, geht es erst in Richtung Süden, den Eisack entlang. Am südlichen Ende der Stadt, zwischen den Obstanlagen, erreichen wir eine Kreuzung, hier biegen wir rechts in Richtung Meran ab. Der Weg folgt dem Lauf der Etsch - es geht gleich nach dem 2. Bahnübergang (beim Bahnhof Sigmundskron) rechts dem Flusslauf weiter. Die Steigung ist kaum spürbar.

Andrian, Terlan, Nals, Vilpian und Gargazon ziehen an uns vorbei. Beim Bahnhof Lana-Burgstall kann man nach links in Richtung Lana oder nach rechts in Richtung Burgstall abbiegen und diese Orte besuchen - oder geradeaus der Etsch entlang weiter über Sinich nach Untermais fahren - und schon sind wir in Meran. Durch die Straßen der Stadt gelangen wir ins Zentrum.

Von Meran aus kann man, dem Etschufer weiter folgend, am Radweg in den Vinschgau hinauf radeln (Radweg Vinschgau bis zum Reschenpass).

• Bahn & Bike: Regionalzüge mit begrenzter Radmitnahme halten in: Bozen, Sigmundskron, Terlan, Vilpian, Gargazon, Lana Burgstall, Untermais, Meran.

Anbindung an weitere Radrouten im Südtiroler Radwegenetz:

Die hier beschriebene Radwanderroute ist nur abschnittsweise ein "Radweg" im engen Sinn. Sie folgt teils Nebenstraßen, auf denen auch Auto- bzw. Traktorverkehr erlaubt ist. Fahr vorsichtig!

familientauglich Schwierigkeit: leicht
  • GPX-Strecke herunterladen:
    Radweg Etschtal: Bozen - Meran

Änderung/Korrektur vorschlagen

Unsere Redaktion ist bemüht, aktuelle und korrekte Informationen zu veröffentlichen. Trotzdem können Fehler passieren oder Informationen unvollständig sein. Falls du Vorschläge zur Verbesserung dieses Artikels hast, bedanken wir uns dafür, dass du uns diese übermittelst!