ebenberg alm im unterbergtal

Wanderung von Weißenbach zur Ebenbergalm

Vom Dorf Weißenbach im Penser Tal wandern wir gemütlich am Forstweg durch das Unterbergtal bis zur Ebenbergalm auf knapp 1.780 m Meereshöhe

Der Ausgangspunkt der Wanderung durch das Unterbergtal liegt nördlich des Dorfes Weißenbach im Penser Tal (Sarntal). Nach der Brücke über den Bach zweigt links eine kleine Straße in westliche Richtung ab, 100 m weiter befindet sich ein Parkplatz. Hier beginnt unsere Wanderung. Zuerst folgen wir der asphaltierten Straße weiter bis zu den Wink-Höfen. Als Schotterstraße führt der Weg weiter durch eine Talenge bis in die Nähe der Rosellalm, wo sich das Tal teilt: Rechts geht es ins Oberbergtal, links ins Unterbergtal. Wir folgen der Nr. 27 in Richtung Ebenberger Alm.

Am Ufer des Weißenbaches geht es nun stetig bergauf, erst etwas steiler, dann sanfter. An der rechten Seite liegen verschieden Almhütten, dahinter die Gipfel des Westkamms der Sarntaler Alpen: Unterberg, Hochwart, Schafberg und Hochalplspitze. Auf etwa 1.780 m Meershöhe liegt die Ebenbergalm (auch Ebenberger Alm), die einzige Einkehrmöglichkeit im Tal.

Sie liegt, anders als die unteren Almen, an der Ostseite des Tals. Es lohnt sich, hier die Mittagspause einzuplanen und zu entspannen. Wer diese Landschaft weiter erkunden will, kann am Weg Nr. 27 weiter taleinwärts bis zur Alpler Alm auf 2.100 m Meereshöhe wandern - bis dorthin führt die Schotterstraße. Zurück zum Ausgangspunkt geht es später auf dem selben Weg.

Autor: AT

Almwanderung familientauglich Schwierigkeit: leicht
  • Ausgangspunkt:
    Parkplatz bei Weißenbach (Sarntal)
  • Dauer:
  • Strecke:
  • Höhenlage:
    von 1.348 bis 1.781 m ü.d.M.
  • Höhenunterschied:
    Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
  • GPX-Strecke herunterladen:
    Wanderung von Weißenbach zur Ebenbergalm

Falls du diese Wanderung unternehmen möchtest, empfehlen wir dir, vor Antritt Informationen über die Wetterbedingungen und die Wegbeschaffenheit vor Ort einzuholen.

Änderung/Korrektur vorschlagen

Unsere Redaktion ist bemüht, aktuelle und korrekte Informationen zu veröffentlichen. Trotzdem können Fehler passieren oder Informationen unvollständig sein. Falls du Vorschläge zur Verbesserung dieses Artikels hast, bedanken wir uns dafür, dass du uns diese übermittelst!