sand in taufers

Wanderung am Tauferer Naturlehrpfad

Ein Weg für alle Sinne, um mit offenen Augen und Ohren durch die Natur zu wandern, wurde in Sand in Taufers errichtet

Seit 2004 lehrt der Weg die Wanderer, das Tauferer Ahrntal mit allen Sinnen zu begreifen und erfahren. Das Symbol am Wegesrand ist ein Eichhörnchen in orange, und außerdem säumen Schautafeln den Pfad, die dem Wanderer die Flora und Fauna der Gegend nahe bringen.

Tasten, Erforschen, Erinnern und Nachdenken sind die Disziplinen, in denen du dich entlang des Weges ebenfalls schulen darfst. Der Weg startet am Tauferer Rathausplatz und führt in nördliche Richtung. Nach 50 m geht es weiter nach rechts über den Fluss. Nun führt uns der Tauferer Naturlehrpfad den Fluss entlang bis zum Einstieg in die Burgpromenade und unter dem alten Zollportal durch. Die Schotterstraße führt an der Burg vorbei in nordöstliche Richtung.

Eine wunderbare Aussicht ins Tauferer Ahrntal begeistert uns. 45 Minuten lang geht es weiter, dann verläuft der Pfad wieder bergab zum Fluss. Am rechten Ufer entlang wandern wir - geschützt von schattigen Bäumen - bis zum Naturschwimmbad Cascade. Wenn du dich hier nicht erholen möchtest, empfehlen wir dir, querfeldein zu wandern: bis zum Brunnen am Rathausplatz, dem Startpunkt des Ausfluges in die Natur. Der Tauferer Naturlehrpfad führt vorbei an Burg Taufers!

familientauglich Rundtour Schwierigkeit: leicht Themenweg
  • Ausgangspunkt:
    **Ausgangspunkt:** Rathausplatz in Sand in Taufers
  • Dauer:
  • Strecke:
  • Höhenlage:
    von 858 bis 1.006 m ü.d.M.
  • Höhenunterschied:
  • Wegweiser:
    33, 4, 4B, 2B, 10, 2, oranges Eichhörnchen
  • Empfohlene Jahreszeit:
    Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
  • GPX-Strecke herunterladen:
    Wanderung am Tauferer Naturlehrpfad

Falls du diese Wanderung unternehmen möchtest, empfehlen wir dir, vor Antritt Informationen über die Wetterbedingungen und die Wegbeschaffenheit vor Ort einzuholen.

Änderung/Korrektur vorschlagen

Unsere Redaktion ist bemüht, aktuelle und korrekte Informationen zu veröffentlichen. Trotzdem können Fehler passieren oder Informationen unvollständig sein. Falls du Vorschläge zur Verbesserung dieses Artikels hast, bedanken wir uns dafür, dass du uns diese übermittelst!