MTB-Tour über den Breitenberg von Leifers nach Deutschnofen

Eine Mountainbike-Tour von Leifers (250 m) bis zum Wölflhof bei Deutschnofen (1.305 m).

Ausgangspunkt der Tour ist der Gemeindeplatz von Leifers nahe der Pfarrkirche. Wir fahren mit unseren Mountainbikes die Weissensteinerstraße in Richtung Brantental entlang bis zur Abzweigung der Breitenberg-Straße. Gleich nach der Linkskurve geht es durch einen 88 m kurzen Tunnel auf den Breitenberg. Die zweite Kehre erlaubt uns einen kurzen Abstecher auf das Gipfelkreuz des so genannten Peterknott-Hügels (im Bild). Von hieraus hat man eine tolle Sicht über Leifers, Bozen und das südliche Etschtal. Weiter geht es den Berg hinauf - die Akazien- und Kastanienwälder werden allmählich zu Misch- und dann zu Nadelwäldern.

Nachdem wir an den Steinerhöfen vorbeigekommen sind, biegen wir auf der noch asphaltierten Straße nach links ab, weiter den Berg hinauf. Hundert Meter weiter befindet sich die Abzweigung zum Flor-Porphyrbruch, wir biegen hier nach rechts ab, anstatt in den Steinbruch zu fahren. Noch 200 Meter weiter geht es nach links auf den Schotterweg. Zwei Kurven weiter haben wir die 1.000-Meter-Marke erreicht. Bald kommt auch die Kurve vor dem Tal, welches den Breitenberg vom Schmalberg trennt. Unter uns befindet sich die Siedlung Steinmannwald, am Berg gegenüber der Weiler Seit.

Die Strecke geht nun taleinwärts, kurz sogar etwas bergab, doch der letzte halbe km wird nochmal steil. Als wir die Dolomiten - den Schlern und den Rosengarten - erblicken wissen wir, dass wir - nach etwa zwei Stunden - hinter der nächsten Kurve den Wölflhof erreichen. Wir genießen dort eine kurze Pause und machen uns dann wieder auf: Der Rückweg geht nun bergab und ist in 30 Minuten bewältigt.

Hinweis: Wer diese Strecke im Sommer befahren will, dem sei ein Start am frühen Morgen empfohlen. Dann ist der anstrengendste Teil im Schatten und problemlos zu bewältigen. Die Tour können Radfahrer mit ein bisschen Kondition locker in einem halben Tag bewältigen. Teilstrecken der Tour nur für Mountainbikes geeignet!

Autor: AT

Hinweis: Falls Sie diese Radtour machen möchten, informieren Sie sich bitte über die aktuellen Bedingungen noch einmal vor Ort!

Startpunkt: Gemeindeplatz von Leifers
Fahrtzeit: Auffahrt ca. 2 Std., Abfahrt ca. 30 Min.
Streckenlänge: 11 km (und zurück)
Höhenunterschied: 1.055 m
Fahrbahnbelag: Hälfte der Tour Asphalt, andere Hälfte Schotterweg
Erlebt am: Juli 2009
Infos bei: Tourismusverein Leifers, Tel.: +39 0471 950420, tourist@leifers-info.it