deutschnofen woelfl hof

MTB-Tour von Leifers nach Deutschnofen

Eine Mountainbike-Tour von Leifers über den Breitenberg bis zum Wölflhof bei Deutschnofen auf weit über 1.000 Metern Höhe

Ausgangspunkt der Tour ist der Gemeindeplatz der Stadt Leifers nahe der Pfarrkirche. Wir fahren mit unseren Mountainbikes die Straße zur Wallfahrtskirche Maria Weißenstein in Richtung Brantental entlang bis zur Abzweigung der Breitenberg-Straße. Gleich nach der Linkskurve geht es durch einen 88 m kurzen Tunnel auf den Breitenberg. Die zweite Kehre erlaubt uns einen kurzen Abstecher auf das Gipfelkreuz des Peterknott-Hügels. Von hieraus hat man eine tolle Sicht über Leifers, Bozen und das südliche Etschtal. Weiter geht es den Berg hinauf - die Akazien- und Kastanienwälder werden allmählich zu Misch- und dann zu Nadelwäldern.

Bald nach den Steinerhöfen biegen wir auf der asphaltierten Straße nach links ab, weiter den Berg hinauf. Hundert Meter weiter befindet sich die Abzweigung zum Flor-Porphyrbruch, wir biegen hier nach rechts ab, anstatt in den Steinbruch zu fahren. Noch 200 m weiter geht es nach links auf den Schotterweg (Forststraße). Zwei Kurven weiter haben wir die 1.000-m-Marke erreicht. Bald kommt auch die Kurve vor dem Tal, welches den Breitenberg vom Schmalberg trennt. Unter uns befindet sich die Siedlung Steinmannwald, am Berg gegenüber der Weiler Seit. Die Strecke geht nun taleinwärts, kurz sogar etwas bergab, doch der letzte km wird nochmal steil.

Als wir die Dolomiten - den Schlern und den Rosengarten - erblicken wissen wir, dass wir - nach etwa zwei Stunden - hinter der nächsten Kurve den Wölflhof bei Deutschnofen Dorf erreichen. Wir genießen dort eine kurze Pause und machen uns dann wieder auf: Der Rückweg geht nun bergab und ist in 30 Minuten bewältigt. Wer diese Strecke im Sommer befahren will, dem sei ein Start am Morgen empfohlen. Dann ist der anstrengendste Teil im Schatten und problemlos machbar.

Autor: AT

Schwierigkeit: mittel
  • Ausgangspunkt:
    Gemeindeplatz von Leifers
  • Dauer:
  • Strecke:
  • Höhenlage:
    von 254 bis 1.286 m ü.d.M.
  • Höhenunterschied:
  • Wegverlauf:
    Leifers, Weissensteiner Str. - Breitenbergstr. - Forststraße "Städele" - Protzweg - Wölflhof
  • Ziel:
    Wölflhof, Deutschnofen
  • Untergrund/Wegeart:
    49% Asphalt, 51% Schotterweg
  • Empfohlene Jahreszeit:
    Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
  • GPX-Strecke herunterladen:
    MTB-Tour von Leifers nach Deutschnofen

Falls du diese Tour unternehmen möchtest, empfehlen wir dir, vor Antritt Informationen über die Wetterbedingungen und die Wegbeschaffenheit vor Ort einzuholen.

Änderung/Korrektur vorschlagen

Unsere Redaktion ist bemüht, aktuelle und korrekte Informationen zu veröffentlichen. Trotzdem können Fehler passieren oder Informationen unvollständig sein. Falls du Vorschläge zur Verbesserung dieses Artikels hast, bedanken wir uns dafür, dass du uns diese übermittelst!