walten seeberg alm winter

Schneeschuhwanderung in Walten

In Walten im Passeiertal lassen sich besonders schöne Schneeschuhtouren unternehmen, zum Beispiel vom Jägerhof nach Wanns und zur Seeberg Alm

Vom Jägerhof ausgehend folgen wir zuerst für etwa 500 m die Jaufenpass-Straße taleinwärts bis zur Kehre, dort zweigt rechts der Waldweg ab, der uns in ca. 25 Minuten zum Wanserhof (Einkehrmöglichkeit) in Walten führt. Hier folgen wir ein kurzes Stück der Langlaufloipe talauswärts bis über den Seiler Bach, wo auf der linken Seite der Weg Nr. 12 ins Seiler Tal abzweigt.

Dieser steigt von hier in Richtung Süden das verschneite Tal hoch, vorbei am Sailerhof. Nach etwa 1,5 km erreichen wir die Abzweigung zur Seeberg Alm. Der Weg führt durch den Wald den Berghang bis zur Alm auf rund 1.700 m Meereshöhe hoch. Von diesem malerischen Plätzchen aus genießt man den Blick auf die umgebende Bergwelt und die Jaufenpass-Straße an der nördlichen Talseite. Hier stehen nun zwei Möglichkeiten zur Auswahl: entweder weiter über den Berg zur Wanser Alm, oder die kürzere Strecke des Hinweges zurück bis zur Abzweigung unterhalb des Sailerhofs. Wir entscheiden uns für die 2. Variante und folgen dann dem Winterwanderweg im Tal.

Dieser bringt uns am Gasthaus Auerhof vorbei (Einkehr) und kurz vor der kleinen Skipiste (Stockit Winterpark) geht es dann über den Weg Nr. 18 steil hoch zum Jägerhof in St. Leonhard zurück. Diese Tour verspricht Ruhe und viel Natur bei eher geringer Anstrengung. Der Ausblick auf die verschneite Landschaft, Wiesen, Wälder und Höfe ist ein Segen für Körper und Seele.

Autor: AT

familientauglich Rundtour Schwierigkeit: leicht
  • Ausgangspunkt:
    Walten, Jägerhof
  • Dauer:
  • Strecke:
  • Höhenlage:
    von 1.323 bis 1.700 m ü.d.M.
  • Höhenunterschied:
    Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
  • GPX-Strecke herunterladen:
    Schneeschuhwanderung in Walten

Falls du diese Tour unternehmen möchtest, empfehlen wir dir, vor Antritt Informationen über die Wetterbedingungen und die Wegbeschaffenheit vor Ort einzuholen. Vergiss auch nicht, die aktuelle… Weitere Infos

Änderung/Korrektur vorschlagen

Unsere Redaktion ist bemüht, aktuelle und korrekte Informationen zu veröffentlichen. Trotzdem können Fehler passieren oder Informationen unvollständig sein. Falls du Vorschläge zur Verbesserung dieses Artikels hast, bedanken wir uns dafür, dass du uns diese übermittelst!