Durakopf Lutterkopf Taisten

Zwei-Gipfel-Schneeschuhwanderung

Eine Zwei-Gipfel-Überschreitung mit Schneeschuhen in den Villgratner Bergen oberhalb von Taisten im Pustertal

Startpunkt unserer Schneeschuh-Rundtour ist Taisten im Pustertal. An der Kirche vorbei fahren wir die Bergstraße Richtung Alpenhof entlang, weiter zum Berggasthaus Mudlerhof, wo sich nach 300 m ein Parkplatz befindet (1.623 m ü.d.M.). Schneeschuhe an die Füße und los - wir folgen der Forststraße Nr. 31 Richtung Lutterkopf, nach etwa 500 m führt uns diese Markierung links in den Wald hinein. Steil bergauf geht es in etwa 1,5 Stunden Richtung Waldgrenze auf den 2.145 m hohen Lutterkopf, unser erstes Etappenziel, das uns einen großartigen Fernblick beschert.

Nach kurzer Rast geht es - teils in freiem Gelände, teils durch den Wald - weiter Richtung Durakopf, stets der Markierung 31 folgend. Nach etwa einer halben Stunde kommen wir zur Abzweigung Richtung Taistner Alm, wir wandern jedoch weiter auf den Durakopf (2.275 m), den wir nach weiteren (etwas steileren) 20 Gehminuten über dessen Südhang erreichen. Wiederum bietet sich uns hier eine herrliche Aussicht in Richtung Dolomiten. Abseits vom Wanderweg gelangen wir hinunter auf den Weg Nr. 38A, der zur Taistner Alm am Fuße des Hausberges Rudlhorn führt. Diese Alm ist im Sommer und Winter bewirtschaftet, heute ist sie aber leider geschlossen.

An der Hütte startet die Rodelbahn Richtung Mudlerhof, eine der Rodelbahnen im Pustertal, und über diese wandern wir zu unserem Ausgangspunkt zurück. Varianten: Falls man nur einen Gipfel machen möchte, besteht die Möglichkeit, vor dem Aufstieg zum Durakopf direkt zur Taistner Vorderalm abzubiegen. Ebenso kann die Tour zu einer Drei-Gipfel-Überschreitung ausgedehnt werden, indem man das 2.450 m hohe Rudlhorn mitnimmt und von dort zur Alm absteigt.

Autor: JO

Rundtour Schwierigkeit: schwer Rodeln Gipfeltour
  • Ausgangspunkt:
    Parkplatz Mudlerhof, Taisten
  • Dauer:
  • Strecke:
  • Höhenlage:
    von 1.620 bis 2.273 m ü.d.M.
  • Höhenunterschied:
    Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
  • GPX-Strecke herunterladen:
    Zwei-Gipfel-Schneeschuhwanderung

Falls du diese Tour unternehmen möchtest, empfehlen wir dir, vor Antritt Informationen über die Wetterbedingungen und die Wegbeschaffenheit vor Ort einzuholen. Vergiss auch nicht, die aktuelle… Weitere Infos

Änderung/Korrektur vorschlagen

Unsere Redaktion ist bemüht, aktuelle und korrekte Informationen zu veröffentlichen. Trotzdem können Fehler passieren oder Informationen unvollständig sein. Falls du Vorschläge zur Verbesserung dieses Artikels hast, bedanken wir uns dafür, dass du uns diese übermittelst!