radweg etschtal unterland auer branzoll obstgaerten

Radweg Unterland: Bozen - Auer - Salurn

Von Bozen aus der Etsch entlang ins Südtiroler Unterland bis Salurn und weiter bis nach Trient verläuft der Radweg am Flussdamm

Von Sigmundskron der Etsch entlang bis zur Salurner Klause zieht sich der Radweg, Teilstück der Via Claudia Augusta-Radroute Augsburg-Venedig, durch Südtirols Süden. Wer in Bozen startet, fährt erst mal den Radweg Eisacktal entlang und findet sich nach 20 Minuten mitten in einer Landschaft aus Obstgütern wieder. Vorbei an der Kreuzung nach Meran/Eppan, geht es über die Etschbrücke in die Frizzi Au, eine eigene Fraktion von Pfatten und ein Flussbiotop. 10 Minuten später queren wir erneut die Etsch auf die linke Seite, undzwar über die weiße Pfattner Brücke.

Es geht weiter, an Leifers und Branzoll vorbei bis in die Nähe des Bahnhofes von Auer. Nach der Unterführung der Bahntrasse quert der Radweg eine Straße, dann geht es den Landgraben entlang an Neumarkt vorbei nach Laag und weiter bis Salurn Dorf. Hier haben wir Südtirols Landesgrenze und auch die Grenze des deutschen Sprachraumes erreicht, die Salurner Klause.

Doch der Radweg hört hier nicht auf, sondern verläuft weiter durch die Weingüter der Piana Rotaliana bis nach Trient, und von dort sogar noch weiter in Richtung Verona. Radeln bis zum Gardasee oder in die Valsugana - ja das ist möglich! Zurück nach Südtirol kann man dann auch dank der Fahrradmitnahme mit der Regionalbahn gelangen.

• Bahn & Bike: Regionalzüge mit begrenzter Radmitnahme halten in: Bozen, Leifers, Branzoll, Auer, Neumarkt, Margreid, Salurn, Mezzocorona, Lavis, Trient.

Anbindung an weitere Radrouten im Südtiroler Radwegenetz:

Die hier beschriebene Radwanderroute ist nur abschnittsweise ein "Radweg" im engen Sinn. Sie folgt teils Nebenstraßen, auf denen auch Auto- bzw. Traktorverkehr erlaubt ist. Fahr vorsichtig!

familientauglich Schwierigkeit: leicht
  • Wegweiser:
    Radweg Unterland
  • Ziel:
    Salurner Klause (danach Fortsetzung der Radroute nach Trient und Verona)
  • Untergrund/Wegeart:
    durchgehend asphaltierter Radweg, kurze Abschnitte auf Feldwegen
  • Empfohlene Jahreszeit:
    Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
  • GPX-Strecke herunterladen:
    Radweg Unterland: Bozen - Auer - Salurn

Änderung/Korrektur vorschlagen

Unsere Redaktion ist bemüht, aktuelle und korrekte Informationen zu veröffentlichen. Trotzdem können Fehler passieren oder Informationen unvollständig sein. Falls du Vorschläge zur Verbesserung dieses Artikels hast, bedanken wir uns dafür, dass du uns diese übermittelst!