Radweg Etschtal: Bozen - Meran

Die Kurstadt Meran, Bozen und das Etschtal sind durch dieses Teilstück der Via-Claudia-Augusta-Radroute miteinander verbunden.

Von Bozen ausgehend, geht es erst in Richtung Süden, den Eisack entlang. Am südlichen Ende der Stadt, zwischen den Obstanlagen, erreichen wir eine Kreuzung, hier biegen wir rechts in Richtung Meran ab. Der Weg folgt dem Lauf der Etsch - es geht gleich nach dem 2. Bahnübergang (beim Bahnhof Sigmundskron) rechts dem Flusslauf weiter. Die Steigung ist kaum spürbar. Andrian, Terlan, Nals, Vilpian und Gargazon gehen an uns vorbei.

Beim Bahnhof Lana-Burgstall kann man nach links in Richtung Lana oder nach rechts in Richtung Burgstall abbiegen und diese Orte besuchen - oder geradeaus der Etsch entlang weiter über Sinich nach Untermais fahren - und schon sind wir in Meran. Durch die Straßen der Stadt gelangen wir ins Zentrum. Von Meran aus kann man, dem Etschufer weiter folgend, am Radweg in den Vinschgau hinauf radeln.

Wegbezeichnung: Radweg Etschtal
Start: Bozen (245 m)
Ziel: Meran (330 m)
Länge: ca. 30 km (ab Bozen Stadtzentrum)
Fahrtzeit: ca. 1,5 bis 2 Std.
Höhenunterschied: 75 m, nicht relevant da auf ganze Strecke verteilt
Streckencharakter: durchgehend asphaltierter Radweg, kurze Abschnitte auf Feldwegen und Landstraße
Bahn & Bike: Regionalzüge mit begrenzter Radmitnahme halten in: Bozen, Sigmundskron, Terlan, Vilpian, Gargazon, Lana Burgstall, Untermais, Meran.
Anbindung an weitere Radrouten im Südtiroler Radwegenetz:
1. Bei Bozen: Radweg Eisacktal nach Klausen/Brixen
2. Bei Bozen Süd: Radweg Überetsch nach Eppan/Kaltern
3. Bei Bozen: Radweg Unterland nach Auer/Salurn/Trient
4. Bei Meran: Radweg Vinschgau zum Reschenpass
5. Bei Meran: Radweg ins Passeiertal bis St. Leonhard (vorwiegend Schotterbelag)

Achtung: Die hier beschriebenen Radwanderrouten sind nur abschnittsweise “Radwege” im engen Sinn. Sie folgen teilweise Nebenstraßen, auf denen auch Auto- bzw. Traktorverkehr für Anwohner erlaubt ist. Fahren Sie vorsichtig!