klettern bei stuls

Klettergärten

Zwischen Klettern an der Marteller Staumauer und Bouldern in Oberplars bietet Südtirol zahlreiche Klettermöglichkeiten im Freien

Sportklettern an natürlichen Felswänden ist an zahlreichen Orten wie dem Höhlensteintal, dem Grödner Joch und Sulden im Nationalpark Stilfser Joch möglich. Zunehmend beliebt ist Bouldern, das Klettern ohne Kletterseil und Klettergurt an Felsblöcken, Felswänden oder an künstlichen Kletterwänden bis zur Absprunghöhe. Ein Sich-Auseinandersetzen mit dem eigenen Körper!

Hochpustertal:

• Franchi - Höhlensteintal
    Anfahrt: von Toblach ins Höhlensteintal, dort beim Hotel Drei Zinnen links auf dem öffentlichen Parkplatz parken
    Zugang: hinter dem Hotel den Bach überqueren und schon ist man am Felsen
    Routen: 5 Routen bis 7b, 3 Routen bis 8a

• Rienztal - Höhlensteintal
    Zugang: vom Parkplatz der Forstraße Richtung Drei Zinnen Hütte folgen bis zu einer Hinweistafel, wo ein Steig links hinauf zur Wand führt (ca. 45 Minuten)
    Routen: 8 Routen bis 5a, 4 Routen bis 6a, 5 Routen bis 6c, 4 Routen bis 7b, 6 Routen bis 8a

• Landro - Höhlensteintal
    Anfahrt: von Toblach ins Hühlenstein und Richtung Cortina, nach dem Dürrensee an der linken Steite parken, rechts ist die Wand sichtbar
    Zugang: Straße überqueren und direkt zum Klettergarten
    Routen: 7 Routen bis 5a, 8 Routen bis 6a, 15 Routen bis 6c, 9 Routen bis 7b, 7 Routen bis 8a, 2 Routen ab 8a

• Haunold - Innichen
    Anfahrt: von Bruneck nach Innichen und dann Richtung Sexten bis zum Sessellift
    Zugang: mit dem Sessellift auf den Haunold fahren und von der Bergstation links hinunter auf dem Weg zum Wildbad, nach 2 Minuten ist man beim Klettergarten
    Routen: 3 Routen bis 5a, 12 Routen bis 6c, 3 Routen bis 7b, 2 Routen bis 8a

• Innerfeldtal - Sexten
    Anfahrt: von Bruneck nach Innichen, hinein ins Sextental, kurz vor dem Dorf ins Innerfeldtal abbiegen und weiter bis zum Parkplatz
    Zugang: vom Parkplatz zur Dreischusterhütte und von dort über Steigspuren rechts zur Wand
    Routen: 5 Routen bis 5a, 2 Routen bis 6a, 6 Routen bis 6c, 4 Routen bis 7b

• Pragser Wildsee
    Anfahrt: von Bruneck nach Welsberg und dann ins Pragser Tal, weiter zum Pragser Wildsee und auf dem gebührenpflichtigen Parkplatz parken
    Zugang: von rechts oder links um den See bis zum Hinweisschild Klettergarten
    Routen: 4 Routen bis 5a, 6 Routen bis 6c, 3 Routen bis 7b, 1 Route bis 8a

• Polentablock - Pragser Wildsee
    Zugang: an der rechten Uferseite nach 10 Minuten zu einem Picknickplatz, hier rechts über die Schotterrinne zum Block
    Routen: 1 Route bis 6c, 1 Route bis 7b, 6 Routen bis 8a

• Hotel Pragser Wildsee
    Zugang: dem Forstweg hinter dem Hotel einige Meter weit folgen, dann den blauen Pfeilen folgend links zum Klettergarten abbiegen
    Routen: 2 Routen bis 6a, 7 Routen bis 6c, 8 Routen bis 7b, 9 Routen bis 8a

• Brüggele - Prags
    Anfahrt: von Bruneck nach Welsberg und weiter nach Prags und hier Richtung Plätzwiese weiterfahren, beim Parkplatz vor dem Gasthaus Brüggele parken
    Zugang: der Straße Richtung Plätzwiese bis zu ersten Kehre folgen, dann geradeaus den Bach überqueren und schon ist man am Felsen
    Routen: 3 Routen bis 5a, 8 Routen bis 6a, 5 Routen bis 6c, 4 Routen bis 7b

• Kirchler - Prags
    Anfahrt: von Bruneck nach Welsberg und weiter nach Prags und hier zur Plätzwiese weiterfahren, 100 m davor auf dem großen Parkplatz parken (Achtung: Straße zur Plätzwiese nur bis 10.00 Uhr offen, danach Busverbindung im Halbstundentakt)
    Zugang: über den Dolomitenhöhenweg 3 eine Stunde lang zum Klettergarten gehen
    Routen: 1 Route bis 6a, 7 Routen bis 6c, 9 Routen bis 7b

• Plätzwiese - Prags
    Zugang: vom Parkplatz 200 m weitergehen, dann links am Zaun entlang bis zum Höhenweg 3 (bis hierher mit blauen Pfeilen markiert) und auf diesem in 45 Minuten zu den Routen
    Routen: 2 Routen bis 5a, 9 Routen bis 6a, 13 Routen bis 6c, 6 Routen bis 7b, 1 Route bis 8a

• Bouldergebiet Schneastapfa - Prags
    Zugang: auf der Forststraße zu Fuß weiter zum Gasthaus "Hohe Gaisl", dort links den Wald hinauf und über einen Zaun und durch Wiesen zum Felsband ( 35 Minuten)
    Boulder: 2 Boulder bis 5a, 2 Boulder bis 6a, 7 Boulder bis 6c, 6 Boulder bis 7b, 4 Boulder bis 8a

Pustertal:

• Loathna Kofel - St. Lorenzen
    Anfahrt: von Bruneck nach St. Lorenzen, kurz vor der Kreuzung ins Gadertal rechts zur Sonnenburg abbiegen und vor dem Ortsschild weiter zum Weiler Lothen, 200 m danach links parken
    Zugang: vom Parkplatz dem Weg leicht absteigend zur Wand folgen
    Routen: 2 Routen bis 5a, 6 Routen bis 6a, 10 Routen bis 6c, 12 Routen bis 7b, 1 Route bis 8a

• Aufhofen - Bruneck
    Anfahrt: von Bruneck über Dietenheim nach Aufhofen, in der Dorfmitte beim Brunnen rechts abbiegen und der Straße bis zu einem kleinen Fußballplatz folgen, wo man links parken kann
    Zugang: rechts vom Parkplatz geht es über ein ganz kurzes Waldstück zu den Felsen
    Routen: 10 Routen bis 5a, 5 Routen bis 6a, 8 Routen bis 6c, 10 Routen bis 7b, 7 Routen bis 8a, 1 Route ab 8a
    Boulder: 32 Boulder bis 5a, 7 Boulder bis 6a, 28 Boulder bis 6c, 13 Boulder bis 7b, 12 Boulder bis 8a, 1 Boulder ab 8a

Tauferer Ahrntal:

• Gais - Platten
    Anfahrt: von Bruneck nach St. Georgen und 400 m weiter Richtung Gais, rechts von der Straße parken
    Zugang: Straße überqueren und über den Forstweg hinter dem Schutzwall zum Klettergarten
    Routen: 6 Routen bis 5a, 10 Routen bis 6a, 2 Routen bis 6c

• Neugoas - Gais
    Zugang: hinter dem Schutzwall die Forststraße nehmen, weitergehen bis zur ersten Kehre und steil über den Hang hinauf zum Klettergarten
    Routen: 5 Routen bis 5a, 3 Routen bis 6a, 9 Routen bis 6c, 9 Routen bis 7b, 5 Routen bis 8a, 1 Route ab 8a

• Drittlsond - Speikboden
    Anfahrt: von Bruneck nach Sand in Taufers und weiter Richtung Ahrntal, bei der kleinen Brücke zur Talstation Speikboden scharf links abbiegen und am Rand der Forststraße parken
    Zugang: dem Weg in den Wald folgen (siehe Hinweisschild)
    Routen: 1 Route bis 5a, 8 Routen bis 6a, 5 Routen bis 6c, 3 Routen bis 7b, 2 Routen bis 8a

• Tobl - Rein in Taufers
    Anfahrt: von Bruneck Richtung Ahrntal und vor Mühlen in Taufers in die Industriezone und nach Rein abbiegen, 200 m nach der Abzweigung nach Ahornach, Richtung Rein abbiegen und rechts am Parkplatz des Franziskusweg parken
    Zugang: von hier gerade auf die Wand hinauf - zum Bouldergebiet geht es vom Parkplatz noch einige Meter auf der Straße Richtung Rein und dann rechts in einen Forstweg und in 5 Minuten zu den Blöcken
    Routen: 3 Routen bis 5a, 13 Routen bis 6c, 8 Routen bis 7b, 10 Routen bis 8a

• Heachnbichl - Rein in Taufers
    Anfahrt: von Bruneck Richtung Ahrntal und vor Mühlen in Taufers in die Industriezone und nach Rein abbiegen, 200 m nach der Abzweigung nach Ahornach, Richtung Rein abbiegen und rechts am Parkplatz des Franziekusweg parken
    Zugang: vom Parkplatz einige Meter auf der Straße Richtung Rein gehen, dann rechts in einen Forstweg: an den Boulderblöcken von Tobl vorbei und den Steigspuren bis zur Wand folgen
    Routen: 1 Route bis 6a, 5 Routen bis 6c, 11 Routen bis 7b, 15 Routen bis 8a

Alta Badia:

• Sass di Stria - Falzarego
    Anfahrt: von Bruneck ins Gadertal bis Stern, weiter über den Valparolapass und kurz danach auf der alten Straße parken (1 km vor Falzaregopass)
    Zugang: hinunter in die Senke, an Boulderfelsen vorbei und hin zum Klettergarten
    Routen: 9 Routen in 4, 14 Routen zwischen 5a und 5c, 4 Routen in 6a

• Bouldergebiet Falzarego
    Anfahrt: von Bruneck ins Gadertal bis Stern, weiter über den Valparolapass und kurz danach auf der alten Straße ca. 1 km vor dem Falzaregopass parken
    Zugang: hinunter in die Senke, wo sich die Blöcke zwischen Straße und Klettergarten befinden
    Routen: 9 Boulder bis 5a, 20 Boulder zwischen 5b und 6a, 17 Boulder zwischen 6b und 7a sowie 4 Boulder in 7b und jeweils einer in 7c bzw. 8b

• Sass Dlacia - St. Kassian
    Anfahrt: von Bruneck nach Stern und nach St. Kassian, weiter nach Armentarola und bei Tafel Capanna Alpina nach links: am ausgetrockneten Flussbett parken
    Zugang: das Flussbett überqueren und zum Picknickplatz, hier verteilen sich die Zustiege in alle Himmelsrichtungen
    Routen: 4 Routen in 4, 11 Routen zwischen 5b und 5c, 92 Routen zwischen 6a und 6c, 77 Routen bis 7c und 5 Routen in 8a

• Pederü
    Anfahrt: von Bruneck ins Gadertal nach Zwischenwasser, weiter nach St. Vigil und dann Richtung Pederü, kurz vor Talschluss ist auf der rechten Seite ein Schild, das auf den Klettergarten hinweist: dort parken
    Zugang: über einen Steig zu den Routen
    Routen: 14 Routen bis 6a, 8 Routen zwischen 6b und 7a

• Würzjoch
    Anfahrt: von Bruneck ins Gadertal und bei St. Martin in Thurn zum Würzjoch abbiegen, auf Passhöhe parken
    Zugang: über den Wanderweg 8a zu einer Almhütte und links zum großen Blockwerg weiter (Hinweistafel)
    Routen: 10 Routen bis 5c, 8 Routen zwischen 6a und 6c, 5 Routen über 7a

Grödner Tal:

• La Cava - Gröden
    Anfahrt: von Klausen Richtung Gröden fahren und kurz vor St. Ulrich befindet sich links gut sichtbar der Klettergarten
    Zugang: parken und über den Erdwall zum Fels
    Routen: 5 Routen bis 6a, 12 Routen bis 6c, 8 Routen bis 7b, 7 Routen bis 8a, 1 Route ab 8a

• Busc dl Preve - Gröden
    Anfahrt: von Klausen ins Grödnertal bis Wolkenstein und weiter zum Parkplatz des Langentals
    Zugang: dem Wanderweg Richtung Wolkenstein etwa 150 m weit folgen und über eine Wiese zum Klettergarten
    Routen: 9 Routen bis 5a, 3 Routen bis 6a

• Bernardi - Gröden
    Anfahrt: von Klausen nach Gröden und Wolkenstein, am Ortsende weiter Richtung Grödnerjoch: bei der ersten Kehre parken
    Zugang: beim Parkplatz den Bach überqueren und bergwärts über die Skipiste bis man nach 100 m den Steigspuren zum Felsblock folgen kann
    Routen: 5 Routen bis 6c, 7 Routen bis 7b

• Frea - Grödner Joch
    Anfahrt: von Klausen nach Gröden auf das Grödner Joch, 1 km unterhalb des Jochs gibt es Parkplätze neben der Straße
    Zugang: über den Weg zur leicht sichtbaren Wand
    Routen: 4 Routen bis 5a, 22 Routen bis 6a, 29 Routen bis 6b, 18 Routen bis 7b, 5 Routen bis 8a

• Traumpfeiler - Gröden
    Anfahrt: von Klausen nach Gröden und nach Wolkenstein Richtung Sellajoch fahren, direkt zum Parkplatz unterhalb des Traumpfeilers
    Zugang: links ansteigend dem Weg zum Felsen folgen, zum Einstieg gelangt man über Drahtseile
    Routen: 9 Routen bis 6a, 29 Routen bis 6c, 23 Routen bis 7b, 6 Routen bis 8a, 1 Route ab 8a

• Steinerne Stadt - Gröden
    Anfahrt: von Klausen nach Gröden und über Wolkenstein auf das Sellajoch, beim Schutzhaus parken
    Zugang: die Steinerne Stadt liegt direkt hinter dem Schutzhaus, über Steige erreicht man die verschiedenen Blöcke
    Routen (Kletterei): 14 Routen bis 5a, 34 Routen bis 6a, 45 Routen bis 6c, 9 Routen bis 7b, 5 Routen bis 8a
    Routen (Boulder): 14 Routen bis 6a, 28 Routen bis 6a, 36 Routen bis 6c, 26 Routen bis 7b, 6 Routen bis 8a

• Pian Schiavaneis
    Anfahrt: von Klausen nach Gröden und über das Sellajoch Richtung Canazei, beim Rifugio Pian Schiavaneis parken
    Zugang: bei der Schranke vorbei am Wasserfall des Val Lasties und über das Bachbett zum gut sichtbaren Felsen
    Routen: 10 Routen bis 5a, 6 Routen bis 6a, 9 Routen bis 6c, 15 Routen bis 7b, 21 Routen bis 8a, 6 Routen ab 8a

Eisacktal - Wipptal:

• Kleine Rotwand - Karerpass
    Anfahrt: von Bozen ins Eggental und nach Welschnofen, kurz vor dem Karerpass zum Nigerpass abbiegen und nach ca. 1 km rechts auf dem Parkplatz parken
    Zugang: vom Parkplatz zurück auf die Straße und weitergehen, bis man rechts auf Schilder stößt, hier Weg 8 zur Kleinen Rotwand folgen: bei den Blöcken links vom Parkplatz einfach den Steigspuren folgen
    Routen: 7 Routen bis 5a, 3 Routen bis 6a, 10 Routen bis 6c, 17 Routen bis 7b, 4 Routen bis 8a

• Zanser Alm - Villnöss
    Anfahrt: von Brixen ins Villnösstal und bis zum Talschluss zur Zanser Alm, dort parken
    Zugang: der Forststraße zur Schlüterhütte folgen und bei einer Brücke rechts auf Weg 35 und zu den Felsen
    Routen: 10 Routen bis 5a, 12 Routen bis 6a, 6 Routen bis 6c, 6 Routen bis 7b, 2 Routen bis 8a

• Mahr - Brixen
    Anfahrt: von Brixen stadtauswärts Richtung Klausen, bei der Stadtgrenze rechts zum Gasthaus an der Mahr fahren und so parken, dass die Gästeparkplätze frei bleiben
    Zugang: am Rand der Wiese zum Felsen
    Routen: 4 Routen bis 5a, 5 Routen bis 6a, 11 Routen bis 6c, 3 Routen bis 7b, 12 Routen bis 8a, 2 Routen ab 8a

• Reifenstein - Sterzing
    Anfahrt: von Sterzing auf der Staatsstraße Richtung Brixen fahren, beim Schild Reifenstein über die Brücke, nach 10 m nach dem Ortschild Elzenbaum liegt der Klettergarten
    Zugang: gleich beim Parkplatz liegt der Klettergarten
    Routen: 6 Routen bis 5a, 1 Route bis 6a

Meran & Umgebung:

• Burgstollknott - Partschins
    Anfahrt: von Meran nach Partschins, ins Dorfzentrum weiter und beim Schwimmbad parken
    Zugang: einige 100 m bergwärts zur Seilbahn Greiterhof, und von hier in den Laubwald und bis zum Klettergarten (nicht dem Waalweg folgen)
    Routen: 8 Routen bis 5a, 10 Routen bis 6a, 12 Routen bis 6c, 3 Routen bis 7b

• Bouldergebiet Algund
    Anfahrt: von Meran nach Algund und hier den Beschilderungen folgen
    Routen: die Boulder sind nur ungefähr bewertet: F - leicht fb 4/5+, M - mittel fb 6a/6b, D - schwierig fb 6c/7a, MD - sehr schwierig fb 7b/7c, ED - extrem schwierig fb 8a/8b, s.d. - Sitzstart 3

• Fragsburg Sektor Platten
    Anfahrt: von Meran Richtung Schenna, beim Schloss Rametz nach Fragsburg abbiegen und 5 km lang auf der Straße bleiben bis man an der Fragsburg vorbei fährt, dann nach einigen 100 m beim Holzschild Unterweilerhof parken
    Zugang: den Weg am Holzschild in den Wald hinauf bis zum Klettergarten folgen
    Routen: 2 Routen bis 5a, 14 Routen bis 6a, 11 Routen bis 6c, 1 Route bis 7b

• New Fragsburg
    Anfahrt: von Meran nach Schenna, bei Rametz zur Fragsburg abbiegen, auf der Straße bleiben bis man bei Fragsburg vorbeifährt: 100 m weiter rechts beim Holzschild Wasserfall parken
    Zugang: links vom Parkplatz den Weg einsteigen bis oberhalb des Fragsburg Klettergartens und dem mit Steinmännchen markierten Weg zu einer Geröllhalde folgen, oben an den Felsblöcken vorbei zum Klettergarten (über Eisenleitern)
    Routen: 2 Routen bis 5a, 2 Routen bis 6a, 2 Routen bis 6c, 12 Routen bis 7b, 7 Routen bis 8a

• Tisener Auen - Gargazon
    Anfahrt: von Meran Richtung Bozen bis zur Ausfahrt Gargazon, rechts die Weinstraße überqueren und weiter zum Klettergarten, der vor der Müllhalde liegt
    Zugang: in 2 Minuten, der Klettergarten liegt oberhalb der Straße
    Routen: 1 Route bis 5a, 4 Routen bis 6a, 4 Routen bis 6c, 1 Route bis 7b, 2 Routen bis 8a

• Juval - Naturns
    Anfahrt: von Meran Richtung Naturns und weiter zum Eingang des Schnalstals, beim Schnalserhof parken
    Zugang: an der linken Bachseite entlang dem markierten Weg zum Klettergarten folgen
    Routen: 10 Routen bis 5a, 19 Routen bis 6a, 43 Routen bis 6b, 23 Routen bis 7b, 11 Routen bis 8a

Passeiertal:

• Zoll
    Anfahrt: von Meran nach St. Leonhard in Passeier und weiter nach Moos, vor Moos bei einem alten Gasthaus an der alten Zollstation parken
    Zugang: von hier zu Fuß der Straße Richtung St. Leonhard 100 m folgen und links über eine Straßenmauer zum Klettergarten
    Routen: 2 Routen bis 5a, 4 Routen bis 6a, 4 Routen bis 6c, 3 Routen bis 7b, 2 Routen bis 8a

• Moos
    Anfahrt: von Meran ins Passeiertal nach Moos
    Zugang: an der Kirche vorbei und auf der alten Straße zum Felsen
    Routen: 2 Routen bis 6a, 9 Routen bis 6c, 3 Routen bis 7b

• Bergkristall - Pfelders
    Anfahrt: von Meran ins Passeiertal bis Moos und Pfelders, neben dem Gasthaus Bergkristall parken
    Zugang: vom Parkplatz 100 m die Straße entlang, den Bach überqueren und schon ist man beim Klettergarten
    Routen: 8 Routen bis 5a, 12 Routen bis 6a, 16 Routen bis 6c, 7 Routen bis 7b und 3 Routen bis 8a

• Stuls (im Bild)
    Anfahrt: der Beschilderung Richtung Moos / Timmelsjoch folgen - dann Richtung Stuls, dort befindet sich ein Parkplatz, vorbei am Untersteinerhof geht es zum Klettergarten
    Routen: die Felswand ist gegen Süden ausgerichtet, die Schwierigkeitsgrade der rund 60 Routen reichen von 4 bis 8a, wobei die meisten im Bereich 6a bis 7b liegen, zudem gibt es hier auch Bouldermöglichkeiten

Schnalstal:

• Saustall - Oberer Schnalser Klettergarten
    Anfahrt: von Meran nach Naturns und weiter ins Schnalstal, vor dem ersten Tunnel links parken
    Zugang: um den Tunnel gehen und der Straße 200 m weit folgen
    Routenverteilung: 2 Routen von 6a bis 6c, 10 Routen bis 7b, 14 Routen bis 8a, 11 Routen über 8a

Vinschgau:

• Langenstein - Sulden
    Anfahrt: von Meran weiter zum Reschenpass, bei der Abzweigung Prad/Sulden abbiegen und in Sulden beim Langensteinlift parken
    Zugang: Weg 3 40 Minuten lang bis zum Klettergarten folgen
    Routen: 4 Routen bis 5a, 4 Routen bis 6a, 2 Routen bis 6c, 1 Route bis 7b

• Nesselwand - Laas
    Anfahrt: von Meran weiter nach Laas, am Dorfplatz auf die Schneiderstraße und hinter der Brücke links und danach rechts abbiegen, weiter Richtung Parentz bis auf eine Schotterstraße: dieser folgen und bei einem Haus parken
    Zugang: vom Parkplatz leicht links bis zum Bahngleis, ihm bis zum Ende folgen und auf der Forststraße zur Rechtsbiegung und über den Bach und durch die Waldschneise zum Klettergarten
    Routen: 1 Route bis 5a, 4 Routen bis 6a, 9 Routen bis 6c, 19 Routen bis 7b, 13 Routen bis 8a, 1 Route über 8a

Änderung/Korrektur vorschlagen

Unsere Redaktion ist bemüht, aktuelle und korrekte Informationen zu veröffentlichen. Trotzdem können Fehler passieren oder Informationen unvollständig sein. Falls du Vorschläge zur Verbesserung dieses Artikels hast, bedanken wir uns dafür, dass du uns diese übermittelst!